Global Dance Floor, internationale Weltmusik mit DJ Punyesh

PHILOSOPHIE

Global Dancefloor
ist der strahlende Nektar unserer tanzbaren Weltmusik und zugleich die Erfahrung von Tradition und Emotion in einem modernen Tanzspektakel. Ob ekstatische Bhangrabeats, wilder Balkan Soul oder feurige Latinsounds - wie ein pulsierendes Netz umspannen die starken Wurzeln dieser tausendundeins Klänge die ganze Welt. Sie finden sich in sämtlichen Kulturen und in allen Rhythmen.

Aber Global Dancefloor geht über den traditionellen Urpsrung dieser Klänge und die bloße Wiedergabe von Standards hinaus. Hier wird ein vielfältiger Bogen zum aktuellen Musikgeschehen aus modernem Pop, pumpendem Dance und angesagten Clubbeats geschlagen.

So wird Global Dancefloor auf unnachahmliche Weise zum stilistischen Wanderer zwischen den Welten: von der rituellen Trommel zum elektronischem Beat, vom arabischen Hip Hop zum Bollywood Song. Bei aller Vielfalt ist Global Dancefloor aber immer das: kreativ, progressiv und zugleich tief verbunden mit dem traditionellen Ursprung der Klänge.

Angefangen hat meine Karriere in Bielefeld.
Hier habe ich den Traum von einer eigenen Disko 1983 mit Freunden in die Tat umgesetzt. Alles was Anfang der 80er auf den Speisekarten eines Clubs zu stehen hatte, wurde auch bei uns geboten: Ein umfangreicher Stilmix aus New Wave, Pop, Rock, Soul, Funk und Rap

Von Anfang an fand ich es spannend die gängigen Hörgewohnheiten geschickt zu unterwandern und mit afrikanischer Perkussion und latein-amerikanischen Sounds das gewisse Quäntchen Salz in die Suppe zu geben. Im Laufe der Zeit hat sich mein DJ Schwerpunkt in die Richtung Global Dancefloor - traditionelle Weltmusik-Sounds und moderne Beats! - verlagert.

Längst hat Weltmusik eine neue Stellung auf den internationalen Dancefloors erlangt - Global Dancefloor eben! Unterschiedlichste Produktionen von Künstlern aus der ganzen Welt haben mittlerweile ein internationales Niveau erreicht. Sie sind nicht mehr nur kulturelle Randphänomene für Liebhaber und Experten.
Der Reichtum dieses Genres scheint sich zudem -
durch moderne Studiotechnik und virtuelle Produktionsmöglichkeiten rasant befördert - beständig zu erweitern. Umso mehr halte ich es für angemessen,
diese äußerst tanzbaren Perlen im geeigneten Rahmen angemessen zu präsentieren. Und: In der Vielfalt des Global Dancefloors besitzen Sounds aus unseren Breitengraden und angloamerikanische Produktionen genauso ihren Platz, wie Musik aus Trinidad und Tobago.

Mein Surf durch die musikalische Vielfalt des Planeten
wird mit professionellen DJ-Techniken und bestem Equipment spannend präsentiert. In einer gefühlvollen Dramaturgie werden die unterschiedlichsten Produktionen aus fünf Kontinenten professionell gemischt, gecuttet und geblendet. Dabei fließen die Beats entweder nahtlos ineinander und erzeugen so einen einzigartigen Sog,
oder sie folgen perfekt und effektvoll aufeinander, bestens abgestimmt in Stimmung, Rhythmus, Harmonie und Tempo.

Welcome to the Global Dancefloor!

   globaldancefloor.de - internationale Weltmusik mit DJ Punyesh/Berlin         IMPRESSUM